Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Leben mit Musik — B2 Sprechen Teil 1

 

(Einleitung)

Ich möchte gern zum Thema “Leben mit Musik“ Stellung nehmen. Mein Vortrag wird aus drei Teilen bestehen. Als Erstes werde ich kurz auf mehrere Musikrichtungen eingehen. Dann werden von mir Vor- und Nachteile erläutert. Danach werde ich eine Musikrichtung – die Volksmusik genauer darstellen und meine Meinung dazu äußern. Anschließend werden von mir Schlussfolgerungen gezogen.

(Beschreiben Sie mehrere Musikrichtungen)

Es gibt mehrere Musikrichtungen in der Welt: Rock, Country, Electro, Hip Hop, Jazz, Pop, Rap, Schlager, Techno, Volksmusik, Klassik u.a. Selbst in der Rockmusik gibt es viele Musikgenres: Alternativ Rock, Gothic Rock, Rock’n’Roll, Mittelalter-Rock usw. Zur Altern Musik gehört die Musik des Mittelalters. Zuerst war sie einstimmig, die mehrstimmige Komposition wurde ab dem Ende des 12. Jahrhunderts immer wichtiger. In dieser Zeit war in Deutschland das Minnelied (der Minnesang) – eine Form der gesungenen Liebeslyrik sehr verbreitet. Man muss in Anspruch nehmen, dass diese Lieder von Rittern sowohl gedichtet, als auch komponiert und für die Damen gesungen wurden. Volksmusik und Kirchenmusik sind die ältesten Musikrichtungen. Sie wurden immer von Eltern an ihre Kinder weitergegeben.

Es liegt auf der Hand, dass jede Kultur ihre eigene Art hat, Musik zu machen. Außerdem hat man verschiedene Musikinstrumente zur Verfügung. Viele Menschen legen heute einen großen Wert auf die Musik, die mit dem Computer hergestellt wird. Techno gehört zur elektronischen Tanzmusik. Sehr lang ist die Geschichte der Rockmusik, die seit Ende der 1960-er Jahre entstanden ist. Heute hört man elektronische Klänge in der Rockmusik. Hip-Hop beschreibt eine Jugendkultur mit solchen Elementen, wie Rap und Breakdance.

Soweit der erste Teil meines Vortrages.

(Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten Sie diese)

Nachdem ich kurz über mehrere Musikarten erzählt habe, wende ich mich dem zweiten Punkt meines Vortrags zu den Vor- und Nachteilen. Wir wissen, dass jede Medaille bekanntlich zwei Seiten hat. Es liegt zutage, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und Musik ist natürlich auch keine Ausnahme. Der eine mag Rock, der andere Hip-Hop und der dritte Klassik. Manche sehen in der Rock-Musik viele Nachteile, anderen scheint Hip-Hop komisch, wenn ein „Weißer“ rappt, weil diese Musikrichtung von Afroamerikanern kommt.

Das stimmt aber gar nicht und Eminem aus Detroit konnte beweisen, dass er auch nicht schlechter Rappen kann. Und was die Pop-Musik, also populäre Lieder anbetrifft, gefallen nicht allen Menschen Sounds und Wörter in bestimmten Liedern. Aber eine Gruppe von Spezialisten arbeitet an der Musik und am Text, damit alles besser passt.

Musik macht uns gesünder, leistungsfähiger und glücklicher. Wenn wir Musik hören, wird das Stress – Hormon abgebaut, das Immunsystem wird gestärkt. Wenn man selbst musiziert, ist der Effekt am stärksten. Musik lindert Schmerzen und Depressionen. Man schläft besser ein, wenn man vor dem Schlafengehen klassische Musik hört. Musik kann auch als „legales Doping“ beim Sport wirken, sie kann die Leistung der Sportler bis zu 15 Prozent steigern, weil sie bei ihnen positive Emotionen weckt.

Musik fördert Aufmerksamkeit und Gedächtnis, reduziert Angst und Depression. Ich sehe keine Nachteile des Lebens ohne Musik. Meines Erachtens kann Musik nur beim Lernen stören, weil sie ablenken kann. Nicht jeder Mensch kann mehrere Informationen zur gleichen Zeit aufnehmen, aus diesem Grund kann die Konzentration verloren sein. Wenn beim Lernen Musik im Hintergrund läuft, kann es vorteilhaft sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass Hintergrundmusik überhaupt nicht nur beim Lernen Vorteile hat. Man muss nicht außer Acht lassen, dass sie im Handel Umsätze steigern kann. Musik darf nur nicht zu laut sein und muss richtig ausgewählt werden. Wenn das Geschäft vorrangig für junge Kunden ist, kann Musik nichtsdestotrotz lauter sein und die Kunden können sich vorstellen, wie schick die gekaufte Kleidung später in der Disco aussehen wird. Falls ältere Kunden bedient werden, sollte man Songs aus ihrer Jugendzeit ertönen lassen. Klassische Musik sorgt für teure Markenkleidung, leichte Entspannungsmusik – für Bio-Läden, schnelle Rhythmen – für Sportgeschäfte.

(Beschreiben Sie eine Musikrichtung genauer)

Und nun möchte ich eine Musikrichtung – die Volksmusik genauer beschreiben. Ich bin fest davon überzeugt und es liegt zutage, dass viele Menschen diese Musikrichtung mögen. Jedes Land hat eigene Volksmusik, die, wie ich schon gesagt habe, an die nachfolgenden Generationen weitergegeben wird. Früher wurde sie nur mündlich überliefert. Ihren Ursprung hat Volksmusik in Dörfern und kleinen Gemeinden. Sie ist ein Spiegel von der Lebensweise der Dorfeinwohner. In deutschsprachigen Ländern ist nicht nur eigene, sondern auch Volksmusik Irish Folk aus Irland, Country – Musik aus den USA, ungarische Musik Tschardasch sehr beliebt.

Was mich persönlich anbetrifft, gefällt mir sehr das Jodeln – Singen ohne Text. Viele Jodler und Jodlerinnen jodeln in ihrer wunderbaren Tracht. Der Ursprung des Jodelns ist genau unbekannt, man vermutet aber, dass das Jodeln im 18. Jahrhundert im deutschsprachigen Alpenraum entstanden ist. Beim Jodeln wird zwischen Brust- und Kopfstimme gewechselt. Heute ist das Jodeln im Trend und erfreut sich großer Beliebtheit. Der Jodler Peter Hinnen aus der Schweiz hat im Jahre 1992 in einer einzigen Sekunde mit 22 Jodel-Töten einen Weltrekord im Schnelljodeln aufgestellt. Dieser Weltrekord wurde ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen. Das Jodeln ist wirklich eine Stimmakrobatik!

(Schlussfolgerungen)

Und nun bin ich am Ende meines Vortrags angelangt und möchte folgende Schlussfolgerungen ziehen. Jeder Mensch kann natürlich selbst entscheiden, welche Musik er hören möchte. Ich bin fest davon überzeugt, dass man sich das Leben ohne Musik gar nicht vorstellen kann.

Vielen Dank fürs Zuhören. Ich würde gern Ihre Fragen beantworten. ~Kael~



Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten